Tagebuch 2022

1.1.2023 Wenn Du weiterhin das Tagebuch anschauen möchtest, musst du Tagebuch 2023 anklicken!


Ich wünsche dir ein erfreuliches gleiten ins neue Jahr.
Ganz herzlich
Katharina

31.12.2022 In Lenzerheide fotografiert!


30.12.2022 Enkelin


29.12.2022 Bei Regen suchen die Schafe der Nachbarin Schutz unter unseren Solarpanels.


28.12.2022 Die Engel der Hirten schweben über dem Tal!


Vorschau: Am Freitag 30.12.2022 von 17 bis 19.30 Uhr bin ich anwesend im Kino Raetia, Ausstellung meiner Malereien. Ich freue mich auf alle, die kommen!

27.12.2022das Weihnachtspferd!


26.12.2022 Weihnachtstreffen


25.12.2022

 

24.12.2022
Frohe Weihnachten wünsche ich dir von Herzen
Katharina


Die Asche habe ich im Garten verstreut

 

23.12.2022
Ein kleines Ritual frühmorgens um alles loszulassen, was mich hindert,
ein glückliches Leben zu führen.
Möge ich Sicherheit und Gesundheit erfahren.
Möge ich glücklich sein.


22.12.2022 Tuschmalerei auf Leinwand A4


21.12.2022 Tuschmalerei auf Leinwand A4


20.12.2022 by Katharina Vonow, Tuschmalerei auf Leinwand A4


Vorschau:

1.1.23 ist Finissage von meiner Ausstellung um 19 Uhr im KinofoyerThusis, CinémART'

19.12.2022 Zu Gast in der Ausstellung CinémART im Kino Thusis.


18.12.2022 Das Klavierkonzert mit Alexey Botvinov bei uns war fantastisch! Ein prächtiges Weihnachtsgeschenk an alle. Vielen vielen Dank lieber Alexey!


Überraschung im Kinofoyer heute. Rita Furger und Schwester. Sie sind extra angereist aus dem Kanton Uri und Zürich. Danke euch!

 

17.12.2022
Untestehend ist die literarische Einführung zu meiner Ausstellung im Kinofoyer Raetia in Thusis vom 9.12.2022. Ich werde in der Ausstellung sein heute Samstag  17.00 bis ca. 19.30 Uhr und am Sonntag 18.12.22 10 Uhr bis 13 Uhr. Es freut mich, wenn Besuch kommt!

Ausstellung noch bis 1.1.2023

Vernissage Katharina Vonow PAARE

Wie sehr sind wir geprägt von all unseren Systemen, die uns sagen, wie wir zu sein haben, von klein auf, die uns tragen, wenn uns durch die sogenannte Sozialisierung zu früh ein Glied amputiert wurde, die Hoffnung, die Neugierde, der Glaube.

Wie ist unser Wesen von Kindheit weg verwoben mit Werbung, Mode, Anstandsregeln, Sittengeboten, Verboten. Und was bleibt dann noch von uns übrig, wenn wir all das Übergestülpte und Aufgepfropfte abstreifen?

Katharina Vonow gelingt es mit ihren Tusch-Gemälden eine Sprache zu finden, die hinter all diesen künstlichen Dingen liegt, eine Sprache der Seele. Katharina sagt, sie habe nicht im Griff, was aufs Blatt oder die Leinwand komme. Es ist das Vertrauen, das sie malt, die Zweifel, die Ängste, das Nichtsagbare. Durch das tiefe Verweilen im eigenen Schaffen lässt sie die Formen und Farben selbst sprechen. Katharina betreibt ein sehendes Malen, obwohl sie oft blind malt.

Was haben die Handschuhe zu bedeuten, die an den Fingerspitzen auslaufen? Entledigt sich ihre Trägerin oder ihr Träger der Samthandschuhe, oder im Gegenteil, fürchtet sich hier jemand, ein heisses Eisen anzufassen? Stehen die sich auflösenden Handschuhe für die Auflösung der körperlichen Grenzen, wie es in einer Paarbeziehung geschieht? Oder sprechen die Handschuhe von der Sehnsucht danach? Ein Handschuh hat immer einen Partner, der linke den rechten und der rechte den linken. Ein einzelner Handschuh ist nicht viel Wert, höchstens als Ofenhandschuh, um ein heisses Blech aus dem Ofen zu holen, was für ein einsamer Handschuh dieser Topfhandschuh, sein Einsatz beschränkt sich stets auf wenige Sekunden, dann baumelt er wieder unförmig und unbeliebt am Küchenhaken. Katharina Vonow sucht nicht die Eindeutigkeit. Systeme liefern Eindeutigkeit, nicht aber die Kunst. Die Kunst liebt das Spiel, die Mehrdeutigkeit, das Rätseln über sie.

Die ausgestellten Paarungen sprechen von der Suche des Eigenen im Gegenüber, sind unglückliche Paarungen, das weinende Gesicht, das eine Maske trägt, die vor einer unbekannten Krankheit schützen soll. Mit der Maske kam die Sprachlosigkeit, die Entkörperung. Der eigene Körper wurde zur potentiellen Gefahr für andere, was man schützen wollte, sollte am besten gar nicht mehr vorhanden sein. Die Antwort hiess Isolation. Kontaktbeschränkung. Was für eine Verzweiflung, aus dieser Paarung spricht, Krankheit und Massnahme, Massnahme und Krankheit, bis heute ein Knäuel, das sich nicht auflösen lässt. Jeder legt seine eigene Geschichte in diese Bilder. Und jede Geschichte ist wahr.

In Katharina Vonows Paarungen gibt es ein Paar, das um Sichtbarkeit ringt, wo der eine abgetaucht ist und der andere bangt. Vielleicht bedeutet Liebe, zuallererst, sich zu zeigen. Und vielleicht erzeugt genau diese Nacktheit das Verschwimmen jeglicher Konturen. Wer kommt da zum Vorschein, wenn wir auch das Monströse in uns zeigen? Dann sind wir womöglich genau dieses Gesicht-lose Wesen. Ein Bewusstseinsstrom, indem sich das gute und das schlechte aufhebt. Ist das unsere persönliche Stunde null? Sind wir bereit, uns selbst neu zu schreiben? Will ich mich überhaupt selbst schreiben oder will ich mich schreiben lassen? Vielmehr beschreiben lassen, andere ihre Spuren eingravieren lassen? Lasse ich es zu, dass jemand seine Spuren in mir hinterlässt?

Da ist ein Paar unter einem Gewölbe, das die Freiheit sucht, die eine Figur erinnert an die Freiheitsstatue oder trägt sie einen Dornenkranz? Ist Freiheit in Beziehungen möglich? Oder ist das nur Pathos, Ideologie, die Angst vor Innigkeit, Verschmelzung, Erweiterung im Anderen, sogar sterben für den Anderen?

Eine Partnerin, die uns alle begleitet, ist die Zeit, die Tage, die vor uns liegen, und die Tage, die hinter uns liegen, die Vergangenheit, die sich in unserem Körper manifestiert und unsere Zukunft generiert. Zeit als seltsame Kraft, die irgendwo ausserhalb von uns wirkt, denn es gibt die Zeit, auch wenn wir nicht mehr sind. Wir sind eingebettet in sie, und sie ist in uns, in unseren Zellen, von der ersten Sekunde der Zeugung an.

Die Zeit macht Angst, weil wir oft nur ihre Schatten sehen.

Bei Katharina Vonow sind die Schatten Zeichen, Symbole, Momente, Einladungen zum Erspüren der eigenen Geschichte, Einladungen zum Fühlen.

Text: Bettina Gugger 


16.12.2022


15.12.2022 durch die Nacht zum Kirchlein in Dusch gewandert.


14.12.2022 drei sommerliche Bilder von mir aufgehängt.


13.12.2022 im Nachbardorf geparkt!



Montag 12.12.2022 ist Satsang um 10 Uhr bei mir im Haus der Stille Rodels.


11.12.2022 Die Ausstellung im Kino Raetia ist offen von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.


10.12.2022
Ausstellungseröffnung  der Jahresausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur.
Mich freut es sehr, dass meine beiden Bilder 'Das Paar' ausgestellt sind.


9.12.2022
Heute ist Vernissage um 19.00 Uhr im Kinofoyer Raetia in Thusis.
Anschliessend Film.


8.12.2022 Spaziergang im Domleschg


7.12.2022 Die Ausstellung meiner Bilder im Kinofoyer Raetia in Thusis
ist eingerichtet.


6.12.2022 Winter!


5.12.2022 ist Montagsatsang um 10 Uhr bei mir im Haus der Stille in Rodels


4.12.2022 mit Enkelin und ihren Mäusen das Wochenende verbracht.


Vorschau:

"Das Rad der Zeit spinnt das Garn, aus dem wir unsere Tage stricken“ (Bettina Gugger, KUNST BERGen)

09.12.2022 Vernissage Kinofoyer Raetia Thusis 19.00 Uhr mit anschliessendem Film
10.12.2022 Engeltag bei mir in Rodels 10.00 bis 16.30 Uhr
13.12.2022 Collegium60plus (auch für jüngere) Meditation, Malen, Gestalten 10.00 bis 16.00 Uhr
18.12.2022 Weihnachtskonzert mit Alexey Botvinov 15.00 Uhr

3.12.2022   2. Advent


2.12.2022 

Danke, Katharina, das hast Du wunderbar geschrieben: „Heilende Stille und friedvolles Denken“….. wie schön! DANKE! J

Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!

Einen lieben Gruss nach  Rodels, in herzlicher Verbundenheit,

Marie-Madeleine


Albert Einstein in Bern getroffen!

1.12.2022 Mit Heinz in Bern letzten Freitag. Satsang am Abend.


30.11.2022 Letzten Samstag, eines der vielen essbaren Kunstbilder von Samuel Herzog
am 1. Kunsthausfest des Bündner Kunstvereins im Bündner Kunstmuseum Chur.


29.11.2022 Kutschenmuseum in Hinterstein, Allgäu. Zwischen Kitsch, Nationanlsozialismus, Heil, Witz, Wahn, Volkskunst und Staub.


28.11.2022 Satsang-Abend in Altstätten SG um 19 Uhr.


27.11.2022


26.11.2022


25.11.2022


24.11.2022 Einmal mehr muss ich unbedingt ins Gebeinhäuschen in Mistail schauen. Und was steht da? Was wir sind, das werdet Ihr. Was Ihr seid, das waren wir.


23.11.2022
St. Peter in
Mistail ist eine der ältesten Sakralbauten der Schweiz.
Die heutige Kirche wurde um das Jahr 800 erbaut und gehörte zu einer Klosteranlage
.
Der rätoromanische Name 'Mistail' kommt aus dem lateinischen 'Monasterium' und bedeutet Kloster.


22.11.2022
Kürbis geschenkt bekommen von der lieben Bäuerin in Mistail.


Heute ist Montag-Satsang bei mir in Rodels, 10.00 bis 11.30 Uhr

21.11.2022


20.11.2022 Der Winter ist da! Jetzt wird beschneit. (Leider weiss ich nicht mehr, welcher kluge Kopf das geschrieben hat. Gelesen am 16.11.22 NZZ )


NEU Das Kursprogramm 2023

19.11.2022


18.11.2022
Und rezidiere nun mal für mein Gleichgewicht:
Möge ich Sicherheit und Gesundheit erfahren.
Möge ich glücklich sein. Möge ich in Frieden leben.


17.11.2022 Mein Festnetz geht seit mehr als zwei Wochen nicht. Also noch etwas Geduld! Es geht auch ohne Telefon! Ich übe mich im Loslassen und heiterer Gelassenheit. Und gehe wandern.


16.11.2022 A4 Blätter, Mischtechnik für die Ausstellung im Kinofoyer Thusis
Vernissage 9.12.2022 um 19 Uhr.Die Bilder können gekauft und direkt mitgenommen werden (z.B. als Weihachtsgeschenke).


15.11.2022

14.11.2022 Thema Paare.
Mischtechnick auf A4 Foto. bx katharina-vonow.ch

 

Jack Kornfield "Das weise Herz": Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf einen inneren oder äausseren Konflickt. Machen Sie sich bewusst, wie fest Ihre Ansichten diesbezüglich sind. Sie wissen genau, wie alles sein sollte, wie die Menschen sich verhalten sollten. Und nun machen Sie sich klar, dass Sie all das garn nicht wissen können. Was Ihnen so falsch vorkommt, könnte vielleicht zu besseren Ergebnisse führen. Sie wissen es nicht.

Üben Sie sich im Nichtwissen, bis Sie es geniessen, mit der Unsicherheit zu leben, bis Sie Ihr Bestes geben und lachend sagen können: "Ich weiss nicht."


13.11.2022 Wanderung nach Bargis. Ein prachtvoller Tag!


12.11.2022 Malerei im KinoFoyer in Thusis Flyer


11.11.2022

Mario Beretta hatte sein Konzert in der Tonhalle Zürich mit der Uraufführung Alpsegen.


10.11.2022


9.11.2022
Es ist für mich tröstlich, immer wieder über den Tag und beim aufwachen folgendes zu denken: Mögen alle Wesenglücklich sein.
Mögest du glücklich sein. Mögest du in Frieden leben.
Möge ich in Frieden leben.


8.11.2022 Letzte Woche waren die Weltfilmtagen im Kino Thusis.
Eindrücklich und Herz berührend


7.11.2022 Gestern mit Ursa und Thomas im Zauberwald


Vorschau:

Engeltag 10. Dezember 2022

Haus der Stille, Canovaweg 4, 7415 Rodels
10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr. CHF 120
Anmeldung erforderlich

Erwachen heisst, da zu sein.

Wir alle sind wie Engel, doch haben wir es vergessen.
Das Zusammensein zum Thema Engel und wie kann ich diese lichtvolle Energie für den Alltag nutzen ist jedes Jahr eine Bereicherung für alle. Heil-Meditation, Kontakte mit Verstorbenen, beantworten von persönlichen Fragen, Sound-Healing, Gespräche und Erläuterungen sind vorgesehen.


6.11.2022
Bündner Kunstmuseum Chur Skulptur von Steiner&Lenzlinger


5.11.2022 in Chur ist viel los!


Vorschau:

5.11.22 Seminartag in Rodels    10.00 - 16.30 Uhr

11. November 19.30 - 21.00 Uhr
Tannackerstrasse 42, 3073 Gümligen
031 351 77 67 / info@cehaceha.ch      

13.12.22 Collegium 60plus, Meditation und Malen

25. November  KALISHA      19.15 - 21.00 Uhr
Rathausgasse 47, 3011 Bern, 031 312 14 15 / go@kalisha.ch                                           

Kursprogramm  2022                                                              

 

In den nächsten zehn Tage geht mein Telefonfestnetzanschluss nicht. Ich bin nur über schulung@ktharina-vonow.ch zu erreichen oder whatsup.

 

4.11.2022 Im Kunsthaus Zofingen. Eine spannende Ausstellung.


Woran ein Mensch denkt,
es wird letztlich die Ausrichtung seines Geistes bestimmen.
Buddha

Beruhen Sprechen und Handeln auf Gedanken von geringer Weisheit, so wird daraus Leid folgen, wie das Rad dem Ochsen folgt, der den Karren zieht. Sind Sprechen und Handeln hingegen Ausfluss weiser Gedanken, so wird daraus unweigerlich Glück folgen wie der Schatten unweigerlich dem folgt, der ihn wirft.
Dharmmapada

Wie kommt es zu weisen Gedanken?


3.11.2022 Snowfactory in Lenz seit Oktober


2.11.2022  Bild A4 zum Thema Paare für die Ausstellung im Kinofoyer Thusis ab 9.12. 2022


Verabschiede dich von deinen Meinungen.
Befreie dich von festen Ansichten.
Öffne dich für das Mysterium.

Wer an seinen Überzeugungen festhält, geht allen auf die Nerven.

S. 524 aus dem Buch von Jack Kornfield Das weise Herz.
Ein tröstliches Buch!
Ich wünsche mir und dir den befreienden Anfängergeist!
Einen erfreuchlich spannenden Tag
ganz herzlich Katharina

1.11.2022
Vorschau: Collegium 60plus am 13. Dezember 2022
bei mir im Atelier Rodels


31.10.2022


30.10.2022 vom Riesenrad Sicht auf Basel.


Unsere Zellen wissen, dass wir uns auf dem ewig sich wandelnden Ozean des Lebens treiben lassen können, weil er uns sei jeher trägt. Aus dem Buch: Das weise Herz von Jack Kornfield.


29.10.2022 Heute gibt es freiwillige Fronarbeit im Garten Cresta
zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr. Anschliessend offeriere ich ein Mittagessen
und als Abschluss Satsang bis ca. 15 Uhr.


28.10.2022.

27.10.2022 Besuch im Atelier von Hans Schweizer in Gais


26.10.2022 Domleschg


Vorschau:
29.10.2022 Karmayoga ab 9 .30 Uhr in Rodels
(Gartenpflege, offeriertes Mittagessen und Stsang)
31.10.22 Collegium 60plus Thema Meditieren und Malen
5.11.22 Seminartag in Rodels
Kursprogramm 3. Teil 2022 



25.10.2022


24.10.2022 ist Satsang um 19 Uhr in Altstätten SG
Bafflestrasse 41

Mischtechnik auf Leinwand 80x60cm
by Katharina Vonow

23.10.2023 Mischtechnik auf Papier A4 by Katharina Vonow

22.10.2022 Mischtechnik auf Papier A4 by Katharina Vonow


21.10.2022


Liebe Interessierte
Gerne zeige ich dir das Bogenschiessen und die Meditation, stelle mein Atelier für deine Seele zum Malen zur Verfügung und mein Wissen über die Schulung der Intuition.
Herzensgrüsse
Katharina aus Cresta da Canova in Rodels

 

19.10.2022 Manchmal beisst frau auf Stein - man auch.


18.10.2022 noch ein Bild in der Sonne für morgen!

17.10.2022


16.10.2022

15.10.2022 Tusche auf Foto zum Thema "Vive la France" by Katharina Vonow


14.10.2022 Abschlusskonzert im Seminar mit Charly am Flügel


13.10.2022 Herbst Intensiv. Intuitives Malen.


Die Ganze Gruppe auf Besuch im Ateleri von Robert Indermauer in Paspels.

12.10.2022


11.10.2022 Herbst Intensiv in Cresta


11.10.2022 Fabienne Verdier haben wir letzten Samstag
im Musée Unterlinden in Colmar gesehen.


10.10.2022  fängt das Herbst-Intensiv Seminar an. 
Wir stehen unter den Baum und schauen,
ob wir die Goldmarie oder Pechmarie sind,


9.10.2022

8.10.2022



Momo wurde heute ihre Milchstrasse operiert.
Nun erholt sie sich an der Domleschger Sonne:

 

7.10.2022 Sepp trocknet Brot für seine Kutscherpferde,
die täglich Gäste von Flims nach Conn und zurück transportieren.


6.10.2022 Herbstblumen in Lenz
Auf dem Spaziergang kamen mir die Worte:
Hass und Erleuchung liegen nahe.
Schuldzuweisung ist Ablenkung.
Die andern sind wir.


5.10.2022 Gestern gesehen im Museum für Gestaltung Zürich


4.10.2022 von diesem Holzschnitt
habe die untenstehenden Abzüge mgemacht.

3.10.2022

2.10.2022 Holzachnitzkurs mit Birgit Widmer
und Hans Schweizer hat mir gezeigt, wie man einen Holzschnitt macht.


Verwirrt durch Gedanken
erleben wir die Dualität des Lebens.
Unbelastet von Ideen
sehen die Erleuchteten die eine Wirklichkeit.
- Hui-Neng (638-713)

1.10.2022 ist Spiritueller Samstag. 10.00 bis 16.30 Uhr. CHF 120